Foto: picture alliance

Frankfurt am Main, 19.07.2024

Olympiasieger Matthias Steiner im Sporthilfe-Interview: „Dieser eine Moment – das ist ein wahnsinniges Gefühl”

Olympiasieger, Welt und Europameister, Mitglied der „Hall of Fame des deutschen Sports“ und Gründer: Matthias Steiner spricht im Sporthilfe-Interview über Gründerambitionen und olympische Momente für die Ewigkeit.

„Der Olympiasieg war ein einzigartiger Moment, den man so nicht noch mal erleben wird“, sagt Matthias Steiner und lässt damit seinen großen Triumph im Gewichtheben 2008 in Peking im aktuellen Magazin der Sporthilfe noch einmal Revue passieren. „Nach meinem Sieg ist alles wie im Zeitraffer passiert: Die Pressekonferenz, die Dopingkontrolle, der Besuch im Deutschen Haus.“ An den Moment, indem ihm klar wurde, was er vollbracht hatte, erinnert er sich auch heute – 16 Jahre nach seinem großen Gold-Coup – ganz genau. „Morgens um sechs Uhr beim Frühstück im olympischen Dorf. Da lag die China Daily mit einem Foto von mir auf der Titelseite. Da habe ich gemerkt, dass etwas Großes passiert ist.“

Inzwischen hat sich Matthias Steiner, seit 2022 Mitglied der „Hall of Fame des deutschen Sports“ unter anderem auch als erfolgreicher Buchautor, Vortragsredner und Unternehmer einen Namen gemacht, gemeinsam mit seiner Frau Inge gründete er zudem das Start-up „Steiners“, mit dem er kürzlich in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ einen Deal mit einem Investor abschloss. Im Gespräch mit der Sporthilfe hebt Steiner die Wertigkeit seiner sportlichen Erfolge hervor. „Als Unternehmer fragt man sich oft, wie man Erfolg misst. Zum Jahresabschluss kann man sehen, ob man schwarze Zahlen geschrieben hat. Das ist ein Erfolg“, so Steiner. „Wenn im Leistungssport aber der Tag da ist, auf den du hingearbeitet hast, alles perfekt funktioniert und du Olympiasieger wirst – das ist ein wahnsinniges Gefühl, dieser eine Moment.“

Den Olympionik:innen in Paris empfiehlt Steiner: „Saugt es auf und genießt es!“ Er selbst verspüre noch immer ein Kribbeln, wenn er die Spiele verfolgt: „Die Olympischen Spiele im Herzen von Europa werden sicher besonders. Ich kenne die Atmosphäre, ich kann mich in die Athleten hineinversetzen und weiß, wie aufregend das ist“, so der 41-Jährige.

Das vollständige Interview lesen Sie in der neuesten Ausgabe des Sporthilfe-Magazins und auf sporthilfe.de.

Aktuelle Ausgabe des Sporthilfe Magazins

Das Interview mit Matthias Steiner ist in der aktuellen Ausgabe des Sporthilfe Magazins erschienen, mit Turnweltmeister Lukas Dauser auf dem Cover. Der „Sportler des Jahres“ ist Teil der aktuellen Sporthilfe-Kampagne unter dem Slogan „Wir gehen weiter. Weil Erfolg keine Grenzen kennt.“ Darin wird deutlich: Die Sporthilfe begleitet Deutschlands beste Athlet:innen vom ersten Schritt der internationalen Karriere hin zu großen Erfolgen und darüber hinaus. Die Ausgabe gibt spannende Einblicke in die Vorbereitungen der geförderten Athlet:innen auf die Spiele in Paris, unter anderem mit:

• Feinschliff in der Fremde: Fünf Athlet:innen, die für den nächsten Karriereschritt den Weg ins Ausland gewagt haben: Schwimmerin Anna Elendt, Marathon-Läufer Amanal Petros, Para-Sprinter Felix Streng, Kitesurferin Leonie Meyer und Hockey-Nationaltorhüter Alexander Stadler
  • Tennis-Ikone Michael Stich im Sporthilfe-Interview: „Deutschland muss sich der Bedeutung des Sports wieder viel mehr bewusst werden“
  • Basketball-Frauen: Heldinnen-Epos mit viel Potential
  • „Fernab von Paris“ suchen die Surfer:innen CamillaKemp und Tim Elter, Segler Philipp Buhl und die Frauenfußball-Nationalmannschaft nach dem „Olympischen Geist“
  • Para-Förderung: In 40 Jahren Sporthilfe zu Vielfalt und Gleichstellung
  • Ihnen wurde das sportliche Talent in die Wiege gelegt: Handballerin Emily Bölk, Volleyballer Georg Grozer jr. und Leichtathletin Marlene Meier
  • Mark Lamsfuß stellt vor: Kosten einer Badminton-Ausrüstung

>>> hier geht’s zum ePaper…

Alle Inhalte stehen honorarfrei zur Verfügung unter Nennung der Quelle „Sporthilfe Magazin“.

Weitere Hinweise an die Video- und Foto-Redaktionen:

Wir stellen zur Kampagne umfangreiches Content-Material zur freien Verwendung zur Verfügung. Unter folgendem Link können Sie Videoclips, einen Audioclip, rechtefreie Fotos der Protagonist:innen, Anzeigen für den Einsatz in Print und Online und weitere Materialien herunterladen: Zum Download

Kampagnenspot zum Einbetten aus dem Sporthilfe-YouTube-Kanal

Yannick Wenig